Leben!

Herausgabe
2010
Verlag
Wörterseh
ISBN
978-3037630143
Taschenbuch
202 Seiten
Abmessungen
14.6 x 2 x 22 cm
Dem Verbrechen, das Nicole Dill schwer verletzt überlebte, ging eine Reihe von Zwischenfällen voraus, die sie stutzig machten, weshalb sie sich über die Vergangenheit ihres Partners informieren wollte und dessen Arzt um Auskunft bat. Dieser verwies sie an die Polizei. Aber - niemand redete. Die Informationen, die ihr das erlebte Martyrium hätten ersparen können, erhielt sie viel zu spät. Ihr Partner war ein verurteilter Mörder. Im Nachhinein wird klar, dass ein dicht gewobenes Netz aus Mitwissern Mitverantwortung am angekündigten Drama trägt, das, so Nicole Dill, "wenn nicht mir - dann mit Sicherheit einer anderen Frau das Leben gekostet hätte".
Ich will eine Geschichte erzählen, die uns alle etwas angeht. Die zum Denken anregt. Eine Geschichte über die Sinnhaftigkeit menschlichen Lebens. In meiner zweiten Berufstätigkeit als Therapeutin und heute als Gerontologin waren und stehen existenzielle Themen prominent im Blickfeld: Es sind in früheren Jahren des Lebens einerseits die Fragen nach der Herkunft, Selbstvergewisserung und Selbstverwirklichung. Anderseits nimmt Lebenszufriedenheit mit zunehmendem Alter zu und die Frage nach individuellem Lebenssinn wird im Alter dringlicher. Auch die eigene Sterblichkeit rückt nun näher und wird zur unleugbaren Tatsache. So tritt die Beschäftigung mit dem eigenen Leben in der Rückschau mit Kraft in den Vordergrund. Das Bedürfnis nach Wissensweitergabe nimmt zu. Die gesellschaftliche Teilhabe entspricht weiterhin dem menschlichen Bedürfnis, auch im Alter. Die Figuren der Ina Reich und ihrer Tante Marilène Kazarowa ermöglichen es mir, das Wertvolle eines generationenübergreifenden Dialogs und Miteinanders literarisch aufzugreifen und zu verdeutlichen. Dabei erhält das Alter und das Ende des Lebens – gerade wegen der gesellschaftlichen Tabus – in dieser Geschichte exemplarisch eine andere Rolle zugedacht, als es die Gesellschaft bisher (aner)kennt. Die Erzählung verschliesst sich dem Leben nicht, sie wendet sich ihm zu.